Trainer

Trainer

Steffen Kern

Steffen Kern

Bewegung und Sport war schon immer ein wichtiger Teil meines Lebens. Mein Interesse ging anfangs in Richtung Krafttraining, später kam dann Laufen und Radfahren dazu. Ich habe verschiedene Sportarten ausprobiert und meine Erfahrung gesammelt. Vor 16 Jahren habe ich dann mein Hobby zum Beruf gemacht. Ich hatte das Glück in einer kombinierten Fitness- und Rehaeinrichtung zu lernen und zu arbeiten. Nun war die Aufgabe, meine eigenen Trainingserfahrungen mit den erlernten Trainingsmethoden an andere zu vermitteln, vor einer Gruppe zu stehen und Übungen anzuleiten und mit Leuten Gespräche zu führen, wie sie wieder etwas fitter werden.

Schnell fand ich heraus, dass das genau mein Beruf ist. Gemeinsam mit meinen Kollegen waren wir immer bestrebt, uns weiterzuentwickeln und die neusten Erkenntnisse ins Training einzubauen. So bin ich auch für mich weg vom klassischen Krafttraining hin zum funktionellen Training und zur Crossathletik gegangen. Hierbei sind die Trainingseffekte deutlich besser, egal ob ich jemand schnell fit machen möchte oder jemand körperliche Einschränkungen bzw. Beschwerden hat. Und warum das Ganze nicht in der freien Natur, mit Sonne, Wind und Regen? Und so war der Gedanke geboren, einen neuen Weg mit euch zu gehen!

Schmerzspezialist nach Liebscher & Bracht

Schmerzspezialist nach Liebscher & Bracht
Bewegung und Schmerzen stehen oft eng in Verbindung, wobei selten zu viel Bewegung der Auslöser für Schmerzen ist. Viel Sitzen, geringe und immer wiederkehrende Bewegungsmuster führen zu muskulären und fasziellen Verspannungen, aus denen dann Schmerzen und Verschleiß entstehen. Die Schmerzspezialisten Liebscher & Bracht haben eine Methode entwickelt, diese Schmerzen zu lösen und mit den entsprechenden Bewegungen dauerhaft ein beschwerdefreies Leben zu führen. Mein Interesse war geweckt!

Dieses Verfahren für über 90% aller Schmerzen, ganz ohne OP und Medikamente biete ich seit Oktober 2017 als ausgebildeter Schmerzspezialist nach Liebscher & Bracht an.

Functional Movement Screen

Der Functional Movement Screen (FMS) erfasst fundamentale Bewegungen, die motorische Kontrolle innerhalb von Bewegungsmustern und die Ausführung von grundlegenden Bewegungen. Der FMS besteht aus 7 Bewegungstests, die sowohl Beweglichkeit als auch Stabilität erfordern, in denen Schwächen, Dysbalancen, Asymmetrien und Einschränkungen erkannt werden. Mit entsprechenden Korrekturübungen können dann festgestellte Bewegungsmuster positiv verändert werden und damit Beschwerden, Verletzungen gemindert und eingeschränkte Leistungsfähigkeit gesteigert. Als Einstieg in das Einzeltraining ist dieser Test ein fester Bestandteil der Eingangsanalyse und wird in relegmäßigen Abständen zur Trainingssteuerung wiederholt.

Der FMS eignet sich für jeden sportlich aktiven (z.B. Vereinssportler), der mit Verletzungsanfälligkeiten, Bewegungseinschränkungen oder ähnlichem zu kämpfen hat und seine Leistungsfähigkeit steigern möchte.

Fakten


  • geboren 1972 in Gera
  • 1999 Fitnessfachwirt mit Trainer A-Lizenz
  • 1999 Lehrer für Fitness, Gesundheit und Sportrehabilitation
  • 1999 Ernährungstrainer
  • 1999 Fitnesslehrer für Kraft und Bodybuilding
  • 2004 Basic Diplom Ernährungsberater
  • 2005 Master Diplom Ernährungsberater
  • 2008 Teilnahme Modul I "Therapeut für Psycho-, Neuro-, Immunologie"
  • Kursleiter für HotIron (Langhantel) und Kickboxfitness
  • 1999-2013 Trainer im Gesundheitstreff Impuls (GTI) in Gera mit langjähriger Erfahrung im Bereich Gruppentraining und individueller Trainingsplanung
  • seit Juli 2013 selbständig und für Euch da
  • 2015 Body-Brain-Dynamik
  • 2016 Myofascial Trainer Sport & Medical
  • 2016 FMS - Functional Movement Screen
  • 2017 Schmerzspezialist nach Liebscher & Bracht

Kostenloses
Probetraining

Du willst live dabei sein und dich fit machen? Super! Dann melde Dich bei mir für ein unverbindliches und kostenloses Probetraining.

Jetzt anmelden